Befüllen der Grube für den Pumpenschacht mit installierter Abdeckung vom Typ D400

Grubenbefüllung (mit installierter Schachtabdeckungen vom Typ D400)
Grubenbefüllung (mit installierter Schachtabdeckungen vom Typ D400)

1

Bettungsschicht

2

Ausgleichsschicht

3

Sand-/Kiesschicht ohne scharfkantigen Anteil, Korngröße: 0...32 mm, max. Schichtdicke: 300 mm

4

Unterbau für Verkehrsflächen, mindestens Kies- oder Schotterschicht, Mindestschichtdicke: 400 mm, Reibungswinkel: >37,5°

5

Sandschicht, max. Korngröße 16 mm, Mindestschichtdicke: 100 mm

6

Lastverteilerplatte

7

Betonringe zur Höhenanpassung für die Schachtverlängerung

8

Unterbau Verkehrsfläche

9

Schachtabdeckung vom Typ D400

  1. Die Grube schichtweise mit grobkörnigem Boden auffüllen und verdichten, wobei jede Schicht nicht dicker als 300 mm sein sollte. Sand oder Kies ohne scharfe Kanten mit einer Korngröße von 0 ... 32 mm verwenden und gleichmäßig auftragen, um eine gleichmäßige Höhe bis zur Basis der Unterkonstruktion zu erhalten. Manuell den Bereich direkt neben der Wand des Pumpenschachts verdichten (mit Schaufel oder Handstampfer). Auf eine gleichbleibende und vertikale Lage des Pumpenschachts achten. Es dürfen keine Verformungen vorhanden sein. VORSICHT! Die oberste Sand-/Kiesschicht (Verdichtungsschicht) auf der Höhe des Deckelflanschs auftragen. VORSICHT! Die örtlichen Normen zum Einbetten, Füllen und Abdichten der Rohrleitungen beachten.
  2. Den Unterbau der Lastverteilerplatte installieren. Dasselbe Verfahren wie für den Unterbau für Verkehrsflächen verwenden. Es sind dieselben geltenden Vorschriften wie für die Installation des Unterbaus für Verkehrsflächen zu beachten. Grundvoraussetzungen:
    Die Kies- oder Schotterschicht hat eine Schichtdicke von min. 400 mm und einen Reibungswinkel von >37,5°.
    Der Unterbau, falls uneben, hat an der Basis einen Mindestaußendurchmesser von 2,90 m.
    VORSICHT! Zwischen dem Unterbau für die Lastverteilerplatte und dem Körper der Pumpenschachtes bzw. der Schachtverlängerung ist eine Sandschutzschicht (max. Korngröße: 16 mm) von min. 100 mm zu verwenden.
  3. Die Lastverteilerplatte mittig auflegen. WARNUNG! Darauf achten, dass die Lastverteilerplatte vollflächig auf dem Unterbau aufliegt.
  4. Ist eine Schachtverlängerung mit Betonringen erforderlich, nun die Betonringe mittig auf die Lastverteilerplatte aufsetzen. Um einen festen und vollflächigen Kontakt zwischen den Betonringen und dem Rahmen der Abdeckung herzustellen und das Eindringen von Wasser aus Grundwasser oder Oberflächenwasser zu verhindern, ist es notwendig, eine kleine Mörtelschicht auf die Auflageflächen der Betonringe und des Rahmens der Abdeckung aufzutragen.
  5. Den Deckelflansch mittig auf die Lastverteilerplatte oder den letzten Betonring aufsetzen.
  6. Das Oberflächenniveau, einschließlich des Unterbaus, mit dem Pumpenschachtdeckel ausrichten.